Teile diesen Beitrag, wenn Du magst
Porridge, warm und wohltuend ,auch als Haferbrei bekannt sorgt für einen gesunden Start in den Tag. Er ist nicht nur lecker,  sondern auch vielseitig abwandelbar. Ob mit karamellisierten Pflaumen, frischen Beeren oder selbst gemachtem Granola, der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Erlaubt ist, was schmeckt. Allerdings meine ich hiemit nicht die überzuckerten Fertigmüslis, sonder frische, naturbelassene Zutaten, wie getrocknete Früchte, Nüsse und Samen. Gesunde Süße aus Koskosblütenzucker oder Ahornsirip. Man weiß, was drin ist und es schont den Geldbeutel.

Der  Frühstücksbrei weckt am Morgen die Lebensgeister. Nicht nur durch seine wohltuende Wärme, sondern auch durch seine wertvollen Vitamine und Mineralien. Die Ballaststoffe sorgen dabei für einen gesunden Stoffwechsel. Natürlich kann man auch Haferflocken dazu benutzen. Die Zubereitung ist gleich. Im Gegensatz zu Haferflocken hat die Kleie aber ein paar Vorteile. Z. B. sind in der Haferkleie mehr Eiweiß und  Ballaststoffe enthalten, aber weniger Kohlenhydrate.

Auch wenn jetzt manch einer die Nase rümpft, habt ihr es schon mal ausprobiert?

Dabei meine ich jetzt nicht die einfach mal schnell mit Joghurt oder kalter Milch aufgegossenen Flocken, sondern wirklich richtig gekocht. Was auch ganz wichtig ist, ist eine gewisse Zeit, wo das Ganze ein bisschen nachquellen kann. Ich weiß, hab ich schon in anderen Beträgen erwähnt, aber ich finde es wichtig, eh man Bauchschmerzen davon bekommt, weil man eigentlich eine viel kleinere Portion gegessen hätte, nach dem Aufquellen.

Haferkleie* ist unglaublich gesund. Haferflocken mag ich auch gern, aber der Haferkleie werden noch mehr positive Eigenschaften nachgesagt, als den Flocken.  Sie sind zum Beispiel  auch in der low carb Ernährung erlaubt. Ich ernähre mich zwar nicht low carb, aber lege immer mal einen eiweissreichen Tag ein. Wer sich also kohlenhydratarm ernährt und gerne mal einen warmen Frühstücksbrei essen möchte, kann mit Pflanzenmilch (z. B Mandel,- Reis,- Hafermilch…..) ein lecker warmes Frühstück zubereitet.

Generell ist Hafer gut für die Gesundheit, sogar eines der gesündesten Getreide. So sorgt es nicht nur für einen gesunden Stoffwechsel, sondern reguliert z. B. auch den Cholesterin-Spiegel, versorgt uns mit wichtigen Mineralien und Spurenelementen. Mein “Sahnehäubchen” heute ist ein warmes Pflaumenkompott, schön karamellisiert mit gesundem Kokosblütenzucker. Ich finde es immer wieder lecker.

Das Topping kann man gut kombinieren, ob Granola oder nur Nüsse und Samen, erlaubt ist was schmeckt, Hauptsache natürlich.

Wer mehr über den Hafer wissen möchte findet auf der Seiter “Zentrum der Gesundheit” ganz ausführliche Informationen dazu. Übrigens einer meiner Lieblingsseiten, wenn es um meine Gesundheit geht.

Also worauf wartest Du noch, einfach mal ausprobieren und berichten.

gesunde Vorräte fürs Frühstück

 

Haferkleie Frühstücksbrei

Haferkleie Frühstücksbrei mit karamellisierten Pflaumen

Ein gesunder Start in den Tag mit einem Haferkleie Frühstücksbrei und karamellisierten Pflaumen
Gericht: Frühstück
Küche: klassisch, Low garb
Keyword: Frühstücksbrei, Porridge
Portionen: 1

Zutaten

  • 2 EL Haferkleie gehäuft
  • 200 ml Milch z.B. Kokos-Reis-Milch
  • 4-6 Stck Pflaumen je nach Größe
  • 1 EL Kokosblütenzucker
  • 1 EL Leinsamen frisch geschrotet
  • 1 EL Hanfsamen

Anleitungen

  • Die Milch und die Haferkleie in einen Topf geben und aufkochen lassen, gut 10 Minuten quellen lassen.
  • In dieser Zeit Pflaumen waschen, entsteinen vierteln oder halbieren und in einer Pfanne ca 5 Minuten schmoren.
  • mit ein wenig Wasser ablöschen kur aufkochen lassen, den Kokosblütenzucker darüber streuen und umrühren. Herd ausstellen und noch kurz ziehen lassen.
  • alles in eine Schüssel geben, nun noch Leinsamen und Hanfsamen darüber streuen

Notizen

Guten Appetit

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass es uns gern wissen.
[the_ad id=”16666″]
[the_ad id=’15421′]
[the_ad id=’15621′]

Porridge mit karamellisierten Zimtbirnen

Im Herbst und Winter braucht der Körper einfach mehr Wärme. Da kommt ein warmer Haferbrei zum Frühstück genau richtig. Er wärmt nicht nur die Seele, sondern tut dem ganzen Körper gut. Haferflocken haben wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe, die den...

Porridge mit Dinkel und Himbeermarmelade

  In der kühleren Jahreszeit geht doch nichts über ein warmes Frühstück und dazu bietet sich ein Frühstücksbrei perfekt an. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Heut habe ich ein Rezept für Euch aus zarten Dinkelflocken, Pflanzenmilch und...

Avocado mit Spiegelei und Knoblauchtomaten

Yummi, lecker und das zu jeder Tageszeit. So eine proteinreiche Vitaminbombe ist  für eine gesunde Ernährung willkommen. Es braucht nur wenige Zutaten und ist fix fertig, dazu noch schön bunt. Avocados liefern Fett und Eiweis, was für den Muskelaufbau wichtig ist....

Kefir-Quark mit Erdbeeren

Beim Kefir-Quark mit Erdbeeren gibt es eine  Extraportion Probiotika gleich mit dazu. Das Powerfrühstück hat somit alles, was der Körper braucht, um leicht und gesund in den Tag zu starten. Der Aufwand ist dabei sehr gering, man bereitet alles gleich in der Schussel...

Dinkelbrot selber backen

[the_ad id="15287"] Dinkelbrot kann man ganz einfach selber backen. Es schmeckt nicht nur lecker, beim Backen durftet es auch noch herrlich. Ich backe das Brot am liebsten in einem gusseisernen Topf. Wenn der Teig fertig ist, kommt er gleich  in den Topf und kann sich...

Erdmandel-Eiweiß-Süppchen

Dieses leckere Erdmandel-Eiweiß-Süppchen ist was für Süßschnäbel, trotzdem ohne extra Zuckerzugabe. Die Erdmandel hat eine Eigensüße. Zwar ist, wer lesen kann klar im Vorteil, das Süppchen sollte eigentlich ein Brei werden. Aber bei 3 TL empfohlene Tagesmenge war es...

Nussmus mit Datteln – Rezept

[the_ad id='15421']Lecker Nussmus mit selber machen ist ganz einfach, es wird aus gerösteten Nüssen und Datteln hergestellt. Das geht raz faz und ich verspreche Euch, es besteht Suchtgefahr. Außer eine Küchenmaschine benötigt man nichts weiter. Die Nüsse und Datteln...

Grießbrei mit Himbeeren

gesunde Frühstücks-Ideen Morgens  einen warmen Brei und schon kann der Tag starten. Grießbrei mit Himbeeren ist nicht nur lecker sondern auch noch gesund. Gesund deshalb, weil ich Dinkelgrieß benutzt hab und Beeren sind auch tolle Kraftpakete. Dazu kommt noch...

Quark mit Granatapfel und Nüssen

Diese Quarkspeise ist ein gesunder und leckerer Start in den Tag. Vollgepackt mit Superfood, liefert sie wertvolle Vitamine und Mineralstoffe. Ob als Frühstück oder leckere Nascherei für zwischen durch, eine Extraportion Vitamine dankt uns der Körper auf jeden Fall....

Goldene Milch mit frischem Kurkuma

Meine "Goldene Milch" wird mit frischen Kurkuma und selbst gemachter Hafermilch hergestellt. Rezepte gibt es dazu viele, fast schon zu viele, aber davon kann man nie genug bekommen. Diese kleine Wurzel hat so viel Potenzial für unsere Gesundheit, dass sie einfach...

Kefir selbst gemacht

Frischen Kefir selbst gemacht, ist ganz leicht. Er wird auch tibetanischer Pilz genannt und zählt zu den Heilpilzen. Nicht zu verwechseln mit dem industriell hergestellte Kefir aus dem Supermarkt. Der ohnehin schon sehr gesunde Kefir bekommt noch mehr Power durch...

Smoothie mit Kurkuma und Datteln

Frischer Kurkuma, Madjol Datteln, getrocknete Aprikose und Goji Beere sind in diesem würzigen Smoothie enthalten. Maca Pulver, indische Flohsamenschalen, Hanfnüsse und frischer Pfeffer sorgen für ordentlich Würze und die Mandeln und Walnüsse  machen das Powerpaket...
[the_ad id=”15435″]
scharfer Rindergulasch aus dem Schnellkochtopf

scharfer Rindergulasch aus dem Schnellkochtopf

Lecker kochen ohne großen Aufwand möchte sicher jeder. Oft fehlt dazu aber die Zeit, oder man nimmt sie sich einfach nicht, weil alles aufwendig erscheint. Mit den richtigen Hilfsmitteln ist selbst ein Gulasch keine zeitaufwendige Kocherei. Der Gulasch wird...

[the_ad id=”15219″]