Teile diesen Beitrag, wenn Du magst
Was wäre der Frühling ohne Bärlauch, zart duftend nach Knoblauch und er hat gerade Hochsaison. Am besten wäre es natürlich, ihn in der Natur selbst zu sammeln, wer die Möglichkeit hat, sollte es unbedingt machen, oder gezielt im Garten anpflanzen oder im Kübel. Da kann man ihn immer frisch ernten. Bärlauch steht gern schattig und feucht und wächst, wie bei uns z. B. am Bach, durch die Feuchtigkeit sehr üppig und er ist im Wald zu Hause.

Also, zum den nächsten Sonntagsausflug in den Wald und Körbchen mitnehmen zum sammeln.

Für mein Quarkrezept habe ich noch Leinöl verwendet, eines der gesündesten Öle, die man unbedingt für die Gesundheit nutzen sollte. Aber hier gilt auch einiges zu beachten.

Leinöl ist sehr empfindlich und nicht lange haltbar und sollte immer möglichst frisch verwendet werden. Kaltgepresst ist selbstverständlich und es sollte im Kühlregal stehen. Also unbedingt einen Bioladen suchen, der das Leinöl auch gekühlt verkauft.

Damit das Ganze schön bunt und würzig wird, nehme ich noch rosa und schwarzen Pfeffer dazu, natürlich frisch gemahlen und mein geliebtes Himalajasalz und davon ne ordentliche Portion, damit es schön herzhaft wird.

Nun noch Quark dazu alles schön mischen und kombinieren. Als Beilage zum Grillen, Pellkartoffel oder herzhafte Kartoffelpuffer, oder einfach nur auf Brot, wenn das dann auch noch selbstgebacken ist, wäre das perfekt.

Auf die selbe Art und Weise stelle ich auch Bärlauch-Butter her. Dabei entscheide ich individuell, ob ich Leinöl mit verwende. Je nachdem wozu es geschmacklich passt.

Butter mit Bärlauch

Guten Appetit

 

 

 

 

Bärlauch Quark mit Leinöl

Bärlauch-Quark mit Leinöl und Pfeffer

frischer Bärlauch vereint im Quark mit Leinöl zu Pellkartoffeln, gesund und lecker
Gericht: baerlauch-quark-mit-leinoel-und-pfeffer
Küche: klassisch
Keyword: Bärlauch, Quark mit Leinöl

Zutaten

  • 1 Becher Quark
  • Bärlauch
  • Leinöl frisch gepresst
  • himalajasalz
  • Pfeffer schwarz und rot

Anleitungen

  • Quark in eine Schüssel geben, den Bärlauch hacken, alle Zutaten zum Quark dazugeben
  • nun alles locker umrühren

Notizen

schmeckt hervorragend zu Pellkartoffeln aber auch zu selbstgebackenem frischen Brot
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass es uns gern wissen.
[the_ad id=”15287″]
[the_ad id=’15989′]
Chili-Garnelen mit Orangen auf Rucola

Chili-Garnelen mit Orangen auf Rucola

Scharfe Garnelen mit einem Chili Orangendressing auf Rucola serviert, frische Orangen geben dem Ganzen eine fruchtige Note. Orangen Chili-Garnelen auf Rucola scharfe Chiligarnelen auf Rucola Orangensalat, eine feien festliche Vorspeise 10 Riesengarnelen (TK)1 EL...

mehr lesen
[the_ad id=”15219″]
[the_ad id=’16672′]
Spagetti mit Scampi und Tomatensosse

Pasta Rezepte

Linsensuppe

Suppen-Rezepte

Pellkartoffeln mit süßem Salat

Rezepte für jeden Tag

 

Schnelle Kohlsuppe aus Spitkohl mit frischen Sprossen

Gemüse Rezepte

[the_ad id=”16669″]
[the_ad id=’15989′]
[the_ad id=’15421′]