Teile diesen Beitrag, wenn Du magst
Süßkartoffelpommes sind nicht nur lecker sondern aus sehr gesund und eine Alternative zu herkömmlichen Pommes. Ich habe eine ganze weile gebraucht, bis ich sie so knusprig hinbekommen haben, endlich hat es geklappt und dass möchte ich gern mit Euch teilen. Wenn man Biokartoffeln bekommt, kann man auch die Schale mit verwenden. Parmesan und Olivenöl machen sie knusprig und würzig.

Süßkartoffelpommes aus dem Ofen

Süßkartoffelpommes aus dem Ofen

Knusprig und würzig dank Parmesan und Olivenöl.
Gericht: Beilage
Land & Region: klassisch
Keyword: Süßkartoffelpommes

Zutaten

  • 1 - 2 Süßkartoffeln je nach Größe
  • 2 EL Olivenöl
  • 4 EL Parmesan frisch gerieben

Anleitungen

  • Kartoffeln waschen, schälen bei Bedarf, nun in zuerst in Scheiben dann in dünne Streifen schneiden, in eine Schüssel geben.
  • mit Olivenöl mischen und dem Parmesankäse mischen und auf ein mit Packpapier ausgelegtes Backblech oder auf eine Grillplatte geben.
  • Den Backofen vorheizen Umluft 180, und die Pommes 30 Minuten backen. Als Beilage oder solo servieren.
  • Dazu schmeckt ein frisches Paprika Chili Dressing oder Kräuterpesto

Notizen

am Besten gleich verzehren, sonst werden die Pommes wieder weich. Wer Zeit hat, weicht die geschnittenen Kartoffeln vorher in Wasser ein, um die Stärke aus zuleiten, dadurch bleiben sie knuspriger.
Rezept für Kräuterpesto
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass es uns gern wissen.

gefüllte Paprikaschoten mit Hackfleisch

Meine gefüllten Paprikaschoten mit Hackfleisch werden  in der Backröhre gebacken,  so sind sie ohne viel Aufwand gemacht . Das Rezept wie von Oma und unendlich lecker gefüllt, natürlich ganz klassisch mit Hackfleisch, Senf, Zwiebeln und Ei, damit es schön saftig...

Süßkartoffelspalten mit Ziegenfrischkäse

Gegrillte Süßkartoffelspalten  mit Ziegenfrischkäse, eine leichte, leckere Mahlzeit, wieder ein Gericht aus dem Backofen. Schnell zubereitet und für den kleinen Hunger. Frisch gegrillt schmeckt es natürlich am besten. Aber ich nehme es auch gern mit auf Arbeit, in ein...

Kaninchen Braten mit Klößen

Kaninchen Braten mit Klößen gab es früher oft zu Weihnachten.  Wer also noch eine Idee braucht, weil der klassische Gänsebraten dieses Jahr mal nicht sein soll,  hier ist sie. Das Rezept für rohe Klöße findest Du hier., für Kartoffelklöße hier.  Wer Gemüse dazu machen...

rohe Klöße selber machen

Wenigstens einmal im Jahr müssen sie selbstgemacht sein - Rohe Klöße - und das ist Weihnachten. Dazu brauch ich eigentlich nur ganz viel Soße und Fleisch. Rotkohl gibt es natürlich auch, ich esse aber lieber einen Kloß mehr statt Gemüse, jedenfalls zu Weihnachten. Ich...

Gräupchensuppe mit Kasseler

Gräupchensuppe mit Kasseler mag nicht jeder. Mein Mann ist zwar mit nur, um zu Essen, meine Kinder mögens auch auch nicht, ber ich um so mehr. Also wird sie auch ab und zu gekocht. Wer es mag, kann sie natürlich auch mit Schweinefleisch kochen. Ich mag den rauchigen...

Lachsfilet mit Bratkartoffen

Iss drei mal die Woche Fisch, wenn Du Dich gesund ernähren möchtest. Nicht so leicht umzusetzen, es sei denn, Du machst Urlaub an der See, da ist man Fisch ganz oft. Wenn man Fisch mag. Unkompliziert und schnell geht es heute mit Lach. Vorausgesetzt, man hat schon...

Bauernfrühstück mit Knackwurst

Bauernfrühstück, eigentlich ein Reste Essen, Kartoffeln vom Vortag, Wurst nach belieben, umhüllt mit Ei ist ganz schnell fertig. Deshalb kann ich nur immer wieder betonen, wenn man Kartoffeln kocht, oder auch Reis, Gemüse, Nudeln, dann einfach immer reichlich davon...

Hähnchen mit Backkartoffeln

Dieses knusprige Hähnchen mit Backkartoffeln,Tomaten und Paprika wird im Backofen zubereitet. Dazu gibt es einen frischen  Salat  aus Blutampfer und schon hat mein ein Stück Urlaub auf dem Teller, ohne großen Aufwand. Der Genuss ist aber garantiert. Vom Hähnchen die...

Perlhuhn mit Rosinen und Kartoffelspalten

Mach mal was besonders. Perlhuhn zum Beispiel. Zart und saftig im Backofen gebacken. Kartoffelspalten und die Süße der Rosinen runden das Ganze ab. Und alles schnell fertig ohne viel Arbeit. Der Backofen nimmt sie uns ab. Perlhuhn mit Rosinen und Kartoffelspalten 1...

Kartoffel-Klöße mit Croùtons

Zugegeben, Kartoffel-Klöße sind ein bissel reichhaltig, aber mit der leckeren Füllung aus Butter-Croùtons unschlagbar im Geschmack. Ob rohe Klöße oder aus gekochten Kartoffeln, es gehört etwas Deftiges dazu,  ein leckerer Braten dazu oder Merrettich-Soße zum Beispiel....

Senfsoße mit Ei

Senfsoße mit Ei Da kommen Kindheitserinnerungen auf. Essen wie bei Oma. Manchmal braucht man kein Rezept sondern nur eine Idee. Senfsoße mit Ei. Geht schnell und macht kaum Arbeit. Wer nicht weiß, wie es geht, hier eine Kurzanleitung. Kartoffeln weich, Eier 8 Minuten...

Spargel mit Lachssteak

Endlich ist wieder Spargelzeit. Spargel und Lachs-Steak ist eine Möglichkeit das lecker Gemüse zu kombinieren. Ob solo, mit Fleisch, Fisch oder als Salat, Spargel ist nicht umsonst ein königliches Gemüse. Das Schälen ist dabei der größte Aufwand, dafür ist die...

Herbstzauber – Rezepte