Bärlauch-Quark mit Leinöl

Was wäre der Frühling ohne Bärlauch, zart duftend nach Knoblauch und hat gerade Hochsaison. Am besten wäre es natürlich, ihn in der Natur selbst zu sammel, wer die Möglichkeit hat sollte es unbedingt machen, oder gezielt im Garten anpflanzen oder im Kübel. Da kann man ihn immer frisch ernten. Bärlauch steht gern schattig und feucht und wächst, wie bei uns z. B. am Bach, durch die Feuchtigkeit sehr üppig und er ist im Wald zu Hause.

Also, zum den nächsten Sonntagsausflug in den Wald und Körbchen mitnehmen zum sammeln.

Für mein Quarkrezept habe ich noch Leinöl verwendet, eines der gesündesten Öle, die man unbedingt für die Gesundheit nutzen sollte. Aber hier gilt auch einiges zu beachten.

Leinöl ist sehr empfindlich und nicht lange haltbar und sollte immer möglichst frisch verwendet werden. Kaltgepresst ist selbstverständlich und es sollte im Kühlregal stehen. Also unbedingt einen Bioladen suchen, der das Leinöl auch gekühlt verkauft.

Damit das Ganze schön bunt und würzig wird, nehme ich noch rosa und schwarzen Pfeffer dazu, natürlich frisch gemahlen und mein geliebtes Himalajasalz und davon ne ordentliche Portion, damit es schön herzhaft wird.

Nun noch Quark dazu alles schön mischen und kombinieren. Als Beilage zum Grillen, Pellkartoffel oder herzhafte Kartoffelpuffer, oder einfach nur auf Brot, wenn das dann auch noch selbstgebacken ist, wäre das perfekt.

Auf die selbe Art und Weise stelle ich auch Bärlauch-Butter her. Dabei entscheide ich individuell, ob ich Leinöl mit verwende. Je nachdem wozu es geschmacklich passt.

Butter mit Bärlauch

Guten Appetit

 

 

 

 

Teile diesen Beitrag, wenn Du magst
Rezept drucken
Bärlauch-Quark mit Leinöl und Pfeffer
Portionen
Zutaten
Portionen
Zutaten
Anleitungen
  1. Quark in eine Schüssel geben, den Bärlauch hacken, alle Zutaten zum Quark dazugeben
  2. nun alles locker umrühren
Rezept Hinweise

Ich benutze meist 40 % igen Quark, das schmeckt einfach besser und Fett braucht der Körper um z. B. Vitamine aufzuspalten, also vor solchen Fetten keine Angst.