Teile diesen Beitrag, wenn Du magst
Zuerst werden die Mandeln eingeweicht, z. B. über Nacht. Eine Handvoll reicht für ca. 250 ml Wasser. Mit dieser Menge ist sie immer frisch zubereitet. Aber man kann die Menge auch erhöhen, je nach Bedarf, das erspart die Arbeit am nächsten Tag. Die Milch hält sich ein paar Tage im Kühlschrank.

Nach der Einweichzeit werden die  Mandeln abgespült und mit frischem Wasser im Mixer püriert, bis es schäumt. Wer es  süß mag, nimmt 1-2 Datteln dazu oder Feigen und püriert diese mit. Danach wird alles durch ein Sieb gefiltert, fertig.

Zum Filtern  gibt es auch entsprechende Tücher, aber ein feinmaschiges Sieb erfüllt seinen Zweck auch und es ist wieder verwendbar ohne großen Reinigungsaufwand.

Den gesiebten Rest  verwendet man z. B zum  Backen, im  Joghurt oder Quark. Oder man gießt die Milch gar nicht ab und verwendet alles komplett, z. B. mit Eiweißpulver gemischt, als leckeren Eiweiß-Shake.  Ich mach meine Nussmilch immer frisch, die Menge, die ich gerade brauche. Alles geht super schnell und vor allem weiß man, was drin ist.

Mandeln und auch andere Nüsse weicht man vorher ein, um die enthaltene Phytinsäure  zu reduzieren, weil diese sonst  schwerer verdauen. Außerdem werden evtl. vorhandene Giftstoffe reduziert und Enzyme aktiviert.  Jedenfalls sind Mandeln und Nüsse besser verdaulich durch diese Maßnahme.

Mandelmilch selbstgemacht

Mandel-Milch selbstgemacht

Küche: Low garb
Keyword: Pflanzenmilch
Portionen: 1

Zutaten

  • 1 handvoll Mandeln
  • 1-2 Datteln oder Feigen
  • 250 ml Wasser

Anleitungen

  • einfach alles miteinander pürieren, nach Anleitung im Einführungstext
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass es uns gern wissen.
[the_ad id=”15287″]
[the_ad id=’15989′]
Porridge  mit karamellisierten Zimtbirnen

Porridge mit karamellisierten Zimtbirnen

Im Herbst und Winter braucht der Körper einfach mehr Wärme. Da kommt ein warmer Haferbrei zum Frühstück genau richtig. Er wärmt nicht nur die Seele, sondern tut dem ganzen Körper gut. Haferflocken haben wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe, die den...

mehr lesen
[the_ad id=”15219″]
[the_ad id=’16672′]
Spagetti mit Scampi und Tomatensosse

Pasta Rezepte

Linsensuppe

Suppen-Rezepte

Pellkartoffeln mit süßem Salat

Rezepte für jeden Tag

 

Schnelle Kohlsuppe aus Spitkohl mit frischen Sprossen

Gemüse Rezepte

[the_ad id=”16669″]
[the_ad id=’15989′]

Werbung

Weiterleitung zu Amazon

[the_ad id=’15421′]