Porridge mit Dinkel und Himbeermarmelade

Porridge mit Dinkel und Himbeermarmelade

  In der kühleren Jahreszeit geht doch nichts über ein warmes Frühstück und dazu bietet sich ein Frühstücksbrei perfekt an. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Heut habe ich ein Rezept für Euch aus zarten Dinkelflocken, Pflanzenmilch und...
Spagetti mit Knoblauch-Scampi und Soße aus frischen Tomaten

Spagetti mit Knoblauch-Scampi und Soße aus frischen Tomaten

Eigenlich ein Resteessen , genau so gut einzuordnen in „Kochen mit Vorräten“. Spagetti mit Scampi und Tomatensoße aus eingefrohrenen  Zutaten. Die Spagetti waren mal übrig, dazu hatte ich ein Päckchen eingefrohrene passiertem Tomaten, selbst hergestellt...
Dinkelbrot selber backen

Dinkelbrot selber backen

Dinkelbrot kann man ganz einfach selber backen. Es schmeckt nicht nur lecker, beim Backen durftet es auch noch herrlich. Ich backe das Brot am liebsten in einem gusseisernen Topf. Wenn der Teig fertig ist, kommt er gleich  in den Topf und kann sich dort ganz in Ruhe...
Pasta mit Pilz Sahne

Pasta mit Pilz Sahne

Pasta mit Pilz  Sahne Soße ist zwar ein bisschen gehaltvoll, aber genau so lecker und ganz schnell fertig.   Während die Nudeln kochen, macht man nebenher die Soße. Wetten, der Lieferservice braucht länger.   Die Lieblingsnudeln werden nach Packungsanleitung...
Hummus mit Mandelmus

Hummus mit Mandelmus

Hummus aus Kichererbsen und Mandelmus gehört zu den leckersten Aufstrichen, die ich kenne.  Die Kichererbsen sind unglaublich gesund. Dazu kommt noch Mandelmus, Knoblauch, Olivenöl,  ein bisschen Zitrone und Gewürze. Traditionell wird Hummus mit Tahin gemacht, einer...
Superfood – gesunde Vorräte

Superfood – gesunde Vorräte

Superfood – gesunde Vorräte Sooperfood – gesunde Vorräte, für den Vorratsschrank, ob einheimische oder exotische, Sooperfood´s liefern dem Körper viele nützliche Vitamine, Spurenelemente, Mineralien. Da sie oft in getrocknerter Form im Handel sind, lassen...
Scampi mit Tomaten Soße und Dinkelspagetti

Scampi mit Tomaten Soße und Dinkelspagetti

Scampi mit Tomatensoße und Dinkelspagetti machen nicht viel Mühe. Nudeln kochen, Soße machen, fertig. Oft hat man die Zutaten im Haus, im Vorratsschrank und im Tiefkühler sodass das Zubereite nur noch ein Kinderspiel ist. Die Soße wird im Wok zu bereitet, während die...
Pellkartoffeln mit Butter und Gurke

Pellkartoffeln mit Butter und Gurke

Früher sagte man „Arme Leute“ Essen, wenn es Pellkartoffeln mit Butter und Gurke, oder Leberwurst gab. Heute ist es ein Festessen was super schnell zubereitet ist. Pellkartoffeln mit Butter, dazu gibt’s lecker, Gewürzgurke. Wenn vorrätig kann man...
Erdmandel-Eiweiß-Süppchen

Erdmandel-Eiweiß-Süppchen

Dieses leckere Erdmandel-Eiweiß-Süppchen ist was für Süßschnäbel, trotzdem ohne extra Zuckerzugabe. Die Erdmandel hat eine Eigensüße. Zwar ist, wer lesen kann klar im Vorteil, das Süppchen sollte eigentlich ein Brei werden. Aber bei 3 TL empfohlene Tagesmenge war es...
Nussmus mit Datteln – Rezept

Nussmus mit Datteln – Rezept

Lecker Nussmus mit selber machen ist ganz einfach, es wird aus gerösteten Nüssen und Datteln hergestellt. Das geht raz faz und ich verspreche Euch, es besteht Suchtgefahr. Außer eine Küchenmaschine benötigt man nichts weiter. Die Nüsse und Datteln werden  zusammen  in...
Brot aus Kastanienmehl und Trockenfrüchten

Brot aus Kastanienmehl und Trockenfrüchten

Brot aus Kastanienmehl mit Trockenfrüchten, ohne Weizen Mehl. Das Brot wird aus Kastanienmehl, Früchten und Samen hergestellt. Außerdem kommt gesunder Kefir aus eigenen Herstellung, dazu. Dazu gesellt sich Apfelessig und Olivenöl, damit wird es schön saftig. Das Brot...
Grießbrei mit Himbeeren

Grießbrei mit Himbeeren

gesunde Frühstücks-Ideen Morgens  einen warmen Brei und schon kann der Tag starten. Grießbrei mit Himbeeren ist nicht nur lecker sondern auch noch gesund. Gesund deshalb, weil ich Dinkelgrieß benutzt hab und Beeren sind auch tolle Kraftpakete. Dazu kommt noch...