Süßkartoffelpommes aus dem Ofen

Süßkartoffelpommes aus dem Ofen

Süßkartoffelpommes sind nicht nur lecker sondern aus sehr gesund und eine Alternative zu herkömmlichen Pommes. Ich habe eine ganze weile gebraucht, bis ich sie so knusprig hinbekommen haben, endlich hat es geklappt und dass möchte ich gern mit Euch teilen. Wenn man...
Porridge mit Dinkel und Himbeermarmelade

Porridge mit Dinkel und Himbeermarmelade

  In der kühleren Jahreszeit geht doch nichts über ein warmes Frühstück und dazu bietet sich ein Frühstücksbrei perfekt an. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Heut habe ich ein Rezept für Euch aus zarten Dinkelflocken, Pflanzenmilch und...
Kartoffelsuppe mit gebratenen Würstchen

Kartoffelsuppe mit gebratenen Würstchen

Kartoffelsuppe mit gebratenen Würstchen Rezept wie früher, nach Großmutters Art 2,5 Kg Kartoffeln (vorwiegend festkochen)6 Möhren3 Zwiebeln1 viertel Sellerie3 Tomaten8 Stück wiener Würstchen1/4 Stück ButterSalz (Himalaja)Pfeffer (aus der Mühle)Petersilie2 Liter Wasser...
Buletten mit Butterbohnen und Pellkartoffeln

Buletten mit Butterbohnen und Pellkartoffeln

Mein Mann hat sich Buletten gewünscht und da bekommt er diese natürlich auch. Ihr wisst ja, Liebe geht durch den Magen. Eine klassische Mahlzeit aus Fleisch, Gemüse und Kartoffeln und alles wieder schnell gekocht. So wurde früher regelmäßig gekocht und bei uns heute...
Fladenbrot mit Dinkelmehl und Mandeln

Fladenbrot mit Dinkelmehl und Mandeln

Das Fladenbrot mit Dinkelmehl und Mandeln ging so schnell, dass ich dabei das Fotografieren vergessen habe. Wenn man Mandelmilch macht, bleibt ja in der Regel der Trester übrig. Mehl war auch nicht mehr viel da, also habe ich kurz entschlossen beides zusammen zu Brot...
Gefüllte Zucchini mit Hackfleisch

Gefüllte Zucchini mit Hackfleisch

Zucchini mit Rinderhackfleisch  gefüllt  ist ein schnelles und unkompliziertes Ofengericht, lecker mit Käse überbacken. Was will man mehr. Es ist wieder schnell vorbereitet und wird nur noch gebacken.   Gefüllte Zucchini und Hackfleisch Mit Hackfleisch gefüllte...
Pellkartoffeln mit Butter und Gurke

Pellkartoffeln mit Butter und Gurke

Früher sagte man „Arme Leute“ Essen, wenn es Pellkartoffeln mit Butter und Gurke, oder Leberwurst gab. Heute ist es ein Festessen was super schnell zubereitet ist. Pellkartoffeln mit Butter, dazu gibt’s lecker, Gewürzgurke. Wenn vorrätig kann man...
Leber mit Bratkartoffeln und Tomatensalat

Leber mit Bratkartoffeln und Tomatensalat

Leber mit Bratkartoffeln und Tomatensalat ist lecker, wenn man Leber mag. Ein klassisches Rezept, mit ganz viel gebratenen Zwiebel. Der Tomatensalat sorg für eine frische Note und passt gut zu dem Röstaroma der gebratenen Leber. In diesem Rezept habe ich Kalbsleber...
Erdmandel-Eiweiß-Süppchen

Erdmandel-Eiweiß-Süppchen

Dieses leckere Erdmandel-Eiweiß-Süppchen ist was für Süßschnäbel, trotzdem ohne extra Zuckerzugabe. Die Erdmandel hat eine Eigensüße. Zwar ist, wer lesen kann klar im Vorteil, das Süppchen sollte eigentlich ein Brei werden. Aber bei 3 TL empfohlene Tagesmenge war es...
Linsensuppe mit Kasseler süß sauer

Linsensuppe mit Kasseler süß sauer

Es wird wieder mal Zeit für Linsensuppe, die klassische Linsensuppe süß sauer mit Kasseler, ein Rezept wie von Oma. Der Clou, die Suppe wird im Schnellkochtopf zubereitet. Durch das Garen mit Druck bleiben auch die Nährstoffe besser erhalten. Ich habe schon immer,...
Knochenbrühe selbstgemacht

Knochenbrühe selbstgemacht

Eine selbstgemachte Brühe aus Knochen  ist nicht nur lecker sondern auch sehr gesund. Man kann sie einkochen oder im Gefrierschrank auf bewahren, da hat man immer einen Vorrat. Nicht nur zum Suppe Kochen sonder auch zu Stärkung des Immunsystems ist die Brühe...
Spitzkohl-Suppe aus dem Wok

Spitzkohl-Suppe aus dem Wok

Die Kohlsuppe wird aus Spitzkohl im Wok zubereitet. Spitzkohl ist eines der gesündesten Gemüse. Er lässt sich ohne großen Aufwand schnell und einfach zubereiten und ist so lecker. Zwiebeln und Kohl (klein geschnitten) anbraten, Kartoffel, geschält und geviertelt,...