Aromatisiertes Wasser – selber machen

Wasser mit Geschmack gibt es mittlerweile unendlich viele. Oft werden sie als Wellness-Getränke verkauft, weil sie angeblich viele gesunde Sachen enthalten.

Die Verpackungen sind optisch schon mal sehr einladend und motivieren zum kaufen. Kräuter- oder Fruchtgeschmack, Zucker frei, light und wie sie alle heißen. Klingt doch erst mal gesund, oder? Ab in den Einkaufswagen, ohne weiter nachzudenken, wie so oft! 😞

Aber stopp – hier bin ich mal wieder bei meinem Lieblings-Thema

! aufklären !

aufwachen – nachdenken – informieren

Das geht ganz einfach. Dreh die Flasche um und schau nach, was alles aufgelistet ist und analysiere die Inhaltsstoffe. Du wirst staunen, was da alles für unnötiger Ballast drin ist. Am Anfang sicher aufwendig. Aber fang damit an, Deiner Gesundheit zu liebe.

Der leichtere und gesündere Weg ist wieder mal selber machen. Du weißt was drin ist und es schmeckt frisch und natürlich nach Frucht und nicht nach Chemie, wie die meisten Getränke mit Geschmack, denen künstliche Aromen, nachgeahmte sozusagen, zugefügt werden.

Aromatisiere Dein Wasser selbst.

Du nimmst eine hübsche Flasche oder Glas, ein paar frische Früchte, auch ein paar Kräuter oder frische Gurke kann man dazugeben alles was Dir schmeckt. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Ein paar Eiswürfel kann man auch noch dazu geben.

Und das gute daran ist, du bekommst eine Extra-Portion Vitamine.

Hier ein paar Inspirationen

 

Der Klassiker natürlich zu erst.

Zitronen – Minze -Wasser

Eine Bio-Zitrone in dünne Scheiben schneiden, natürlich mit Schale, die bringt einen extra herben  Lemon-Geschmack. Dazu gibt es frische Minze, Mineralwasser, zuerst Stilles, und einen Schluck mit Sprudel, für den prickelnden Effekt.

Allerdings sollte man dabei bedenken, dass kohlsäurehaltiges Wasser auch sauer verstoffwechselt wird, wegen der Kohlensäure. Während stilles Wasser basisch ist.

Holunderblüten – Granatapfel -Wasser

Wasser, Granatapfelkerne, Holunderblüten, Rosinen

Holunderblüten – Orangen – Wasser

Wasser, Orange, Granatapfel, Holunderblüten, Heidelbeeren

Kirsche – Heidelbeer – Wasser

Wasser, Heidlbeeren, Himbeeren

Goji – Chia – Wasser

Wasser, Gojibeere (getrocknet), Chiasamen

Grapefruit – Mandarine – Wasser

Wasser, Minze, Grapefruit, Mandarine, Minze

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teile diesen Beitrag, wenn Du magst